a















Voice Dialogue

Die menschliche Persönlichkeit besteht aus einer Vielzahl von Teilpersönlichkeiten, wir nennen sie innere Stimmen, und jede hat ihre eigene Gestalt, ihre Geschichte, eigene Anliegen und Bedürfnisse.

So mögen wir beispielsweise einen starken inneren Antreiber entwickelt haben, dessen Liste von unerledigten Dingen nie kürzer zu werden scheint. Oder den Kritiker, dessen Aufgabe es ist, alles was wir tun und lassen zu bemängeln. Oder den Schmeichler, der uns lächeln lässt, auch wenn wir uns vielleicht gar nicht danach fühlen.

Ursprünglich sind diese Stimmen dazu angelegt, unseren verletzlichsten Teil, das innere Kind, zu schützen und für Anerkennung und Zuwendung zu sorgen. Heute jedoch mögen einige Stimmen unser Leben so sehr im Griff haben, dass andere Seiten von uns völlig unterdrückt werden. So entstehen inneres Ungleichgewicht, Disharmonie und körperliches oder psychisches Leid.

Voice Dialogue sucht das Gespräch mit allen Stimmen, ob sie nun sehr dominant sind und unser Leben bestimmen, oder ob sie versteckt sind und von uns bewusst vielleicht noch nie wahrgenommen wurden. Dadurch können wir im Alltag, in unseren Beziehungen und im Arbeitsprozess bewusster mit ihnen umgehen, statt ihnen ausgeliefert zu sein.

Ziel von Voice Dialogue ist es, zu unserem innersten Kern, dem bewussten Ich vorzudringen. Dieses Bewusste Ich hat die Aufgabe, für innere Harmonie und Gleichgewicht zu sorgen, ähnlich dem Chef einer Mannschaft, der seine Spieler mit all ihren Schwächen und Stärken kennt und sie ihren Qualitäten entsprechend einsetzt.

Voice Dialogue ist leicht verständlich, schnell anwendbar und eine echte Lebenshilfe für alle, die ihr inneres Potenzial aus der bewussten Sein heraus vollumfänglich nutzen möchten.

"Ich will lieber ganz sein als gut!"   C.G. Jung

(Quelle: ZFN-Institut München)